Henry Mercier

*18.01.1873 †1962

Heimatort(e)
Genève GE
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in,
Wissenschaftler:in
Bildgattung(en)
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Masseur, Historiker
Arbeitsort(e)
Baden AG
Ennetbaden AG

Biografie

Henry Mercier wuchs in Genf auf und liess sich, hauptsächlich in Paris, zum medizinischen Masseur ausbilden. Ebendort eignete er sich die Grundlagen für seine spätere Tätigkeit als Geschichtsforscher an. 1900 liess er sich in Baden nieder. Ab 1906 war er dann in Ennetbaden wohnhaft. Neben seiner Tätigkeit als Masseur widmete er sich der historischen Forschung. Sein hauptsächliches Forschungsgebiet waren die diplomatischen Beziehungen zwischen Frankreich und der Alten Eidgenossenschaft. Er verfasste mehrere politische Biografien und publizierte zahlreiche Bücher sowie Texte in Zeitschriften und Zeitungen. Zwischen 1920 und 1938 redigierte er zudem die französischsprachige Ausgabe des «Badener Fremdenblatts». Er beschäftigte sich autodidaktisch mit Fotografie und verfertigte Aufnahmen der Stadt Baden und der Umgebung.

Orte