Franz Xaver Münzel

*24.06.1882 Würzburg DEU †18.01.1969 Baden AG

Heimatort(e)
Deutschland, ab 1920 Baden AG
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Reise,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Apotheker, Kulturförderer, Herausgeber
Arbeitsorte
Baden AG 1905 –

Biografie

Vater von Ulrich Münzel.

Franz Xaver Münzel kam 1905 als Apothekergeselle nach Baden in die Apotheke von Dr. A. Müller. Er holte die Matura nach und erwarb das Apothekerdiplom. 1911 übernahm er die Apotheke von seinem Lehrmeister. Neben seiner Tätigkeit als Apotheker widmete er sich historischen Studien und der Förderung des kulturellen Lebens in Baden. Er gab zudem eigene Neujahrsblätter heraus. Als Amateurfotograf fotografierte er in Baden und Umgebung und auf Reisen sowie im Familienkreis. Er dokumentierte viele Veränderungen in Baden, so beispielsweise das alte Stadttheater vor und während dem Abbruch 1929.

Orte