Marijan Stanisic

*1927 Slawonien HRV

Heimatort(e)
St. Gallen SG (ab ca. 1979)
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Alltag,
Dokumentation,
Tiere
Weitere Tätigkeit(en)
Arzt
Arbeitsorte
Zagreb HRV – ~1949
Hamburg DEU
St. Gallen SG ~1960 –
Appenzell AI ~1969 –

Biografie

Marijan Stanisic, im kroatischen Slawonien geboren, begann ein Medizinstudium in Zagreb. Noch während des Studiums, 22jährig, floh er nach Norddeutschland, wo er sein Studium abschloss. Später übersiedelte er nach St. Gallen, wo er rund 24 Jahre am Kantonsspital als leitender Arzt am Institut für Pathologie tätig war. Ein Besuch der Landsgemeinde in Appenzell 1969 war der Anfang regelmässiger Ausflüge ins Appenzellerland, dessen Landschaft und Brauchtum Marijan Stanisic faszinierten und die er mit seiner Kamera festhielt.

Orte