René Hartmann

*1932 Thalwil ZH †2007

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Werkfotograf:in
Bildgattung(en)
Sachaufnahme,
Industrie,
Reproduktion
Arbeitsorte
Zug ZG ~1956 – 1993
Celerina GR
Ticino TI ~1995 – ~2007

Biografie

Leiter der Fotoabteilung der Landis & Gyr, dort Nachfolger von Carl Muther.

René Hartmann absolvierte die Fotografenlehre in Zug und Celerina. Um 1956 machte er sich in Zug als Fotograf selbständig und arbeitete u.a. als Werbefotograf für Globus. 1964 konnte er die Stelle Werkfotograf und Leiter der Fotoabteilung bei der Landis & Gyr als Nachfolger von Carl Muther übernehmen. Er war für die Landis & Gyr bis zur Schliessung der Fotoabteilung 1993 tätig, danach zog er mit seiner Frau ins Tessin, wo er sich als Frühpensionär weiterhin bis zu seinem Tod 2007 der Fotografie widmete.

Orte