Bruno Würth

*12.11.1927 †12.02.2007 Thal SG

Heimatort(e)
Steinach SG
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Landschaft,
Werbung,
Natur,
Tiere
Weitere Tätigkeit(en)
Werbegrafiker, Bildender Künstler, Fotograf, Umweltschützer
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1950 – ~1971
Staad SG ~1975 –
Thal SG

Biografie

Bruno Würth absolvierte eine Grafikerausbildung an der Kunstgewerbeschule St. Gallen sowie die Textilfachschule ebendort. Er führte danach während rund zwanzig Jahren ein Atelier für Werbegrafik in Zürich. In dieser Zeit eignete er sich auch das fotografische Handwerk an. 1971 verkaufte er sein Atelier und zog sich aus der Werbebranche zurück. Nach verschiedenen Auslandaufenthalten in Spanien, Portugal, Frankreich und den USA, liess er sich in Staad nieder, wo er sich fortan als freischaffender Künstler der Malerei, dem Zeichnen und der Fotografie widmete. Als Maler und Zeichner zeigte er seine Arbeiten in über vierzig Ausstellungen im Raum Zürich und der Ostschweiz.
Ende der 1980er Jahre begann er, das Rheindelta für einen Bildband fotografisch festzuhalten. Es entstanden rund 23'000 Aufnahmen, von denen ein kleiner Teil im 1991 erschienen Bildband publiziert wurde. Hintergrund dieses Projekts waren insbesondere auch naturschützerische Anliegen, für die sich Bruno Würth viele Jahre engagierte.

Orte