Johannes Dubach

*18.08.1910 Bellach SO †14.03.1987 Steckborn TG

Heimatort(e)
Trachselwald BE
Namensvarianten
Hans Dubach-Stössel
Foto Dubach
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Arbeitsorte
Weinfelden TG – 1940
Steckborn TG 1940 – 1960
Salt Lake City USA ~1960 – ~1961
Steckborn TG ~1961 –

Biografie

Hans Dubach wuchs in Bellach zusammen mit elf Geschwistern auf und absolvierte eine Fotografenlehre in Weinfelden. Nach der Lehre blieb er dort tätig und heiratete 1934 Martha Stössel. 1940 zog die Familie nach Steckborn. Später arbeitete Hans Dubach in der Bernina-Nähmaschinenfabrik. 1960 fasste die Familie Dubach den Entschluss, nach Salt Lake City auszuwandern, wo sich schon einige von Hans Dubachs Geschwistern niedergelassen hatten. Unerwartete Schwierigkeiten und mangelnde Sprachkenntnisse zwangen sie jedoch schon 1961, wieder in die Schweiz zurück zu kehren, wo Hans Dubach erneut für die Bernina arbeitete.

Orte