Kopieczek

Namensvarianten
Foto Kopieczek
Tätigkeit(en)
Gruppe,
Firma
Arbeitsort(e)
Romanshorn TG ~1919 – 2012
Arbon TG – 2008

Biografie

FotografInnenfamilie, bestehend aus: Richard Kopieczek (1884–1965), Fritz sen. Kopieczek (1913–1991), Fritz jun. Kopieczek (*1945) und Ruth Kopieczek (*1946).

Die Fotografinnenfamilie Kopieczek führte in Romanshorn ein Fotogeschäft und einen Ansichtskartenverlag. Richard Kopieczek, der Gründer von «Foto Kopieczek», entwickelte zudem eine Foto-Rotationsmaschine «RiKoRo» zur Produktion von Ansichtskarten, die in kleiner Stückzahl produziert und vertrieben wurde. Sein Sohn Fritz sen. Kopieczek stieg in das Geschäft ein und übernahm dieses später. 1970 kam eine Filiale in Arbon dazu, welche von Fritz jun. Kopieczek geleitet wurde. In der dritten Generation führten dann Fritz jun. Kopieczek und Ruth Kopieczek das Geschäft weiter.

Literatur & Quellen

Orte