Odette Louise Marie Bretscher-Bickel

*02.01.1921 Genève GE †15.05.2008

Namensvarianten
Odette Bretscher
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Ortsbild,
Alltag,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Politikerin (Grossrätin FDP), Amtsrichterin
Arbeitsorte
Köniz BE ~1947 –
Bremgarten BE

Biografie

Mitglied Photographische Gesellschaft Bern.
Mitglied Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP), Generalsekretärin (1969–1972) und Präsidentin (1976–1985).

Odette Bretscher, geborene Bickel, verheiratet mit Ernest Bretscher, war eine Berner Politikerin und Fotografin, die 1954 der Photographischen Gesellschaft Bern beitrat. 1960 beantragte sie innerhalb der Gesellschaft die Schaffung einer Junioren-Gruppe für Schülerinnen und Schüler. In der Folge wurde sie auch auf internationaler Ebene, bei der Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP), aktiv, von 1969 bis 1972 war sie dort Generalsekretärin und von 1976 bis 1985 Präsidentin. Nach ihrem Tod wurde die «Odette-Bretscher-Trophäe» ins Leben gerufen, die anlässlich der FIAP-Biennalen verliehen wird.

1960, FIAP, Bronzemedaille.

Orte