Karl Iten

*05.12.1931 Baar ZG †07.03.2001 Konstanz DEU

Attività
Fotografo amatoriale,
Scienziato
Generi di immagine
Architettura,
Paesaggio urbano
Ulteriori attività
Grafiker, Buchgestalter, Autor, Künstler, Publizist, Konservator
Luogo/i di lavoro
Altdorf UR ~1953 –

Biografia

Zusammenarbeit mit Fredy Burkart und Robert Gisler als «Werbestudio 3» in Altdorf (um 1976).

Karl Iten absolvierte die Grafikerausbildung an der Kunstgewerbeschule in Zürich und war ab 1953 als Leiter der Werbeabteilung der Dätwyler AG in Altdorf tätig. 1976 gründete er gemeinsam mit Robert Gisler und Fredy Burkart ein Grafik- und Werbeatelier.
Karl Iten war zudem als Konservator des Historischen Museums Uri, als Autor, Publizist und Kulturvermittler tätig. Er war Mitglied des Innerschweizer Schriftstellervereins und Vorstandsmitglied des Urner Kunst- und Kulturvereins. Er publizierte zahlreiche Bücher und Artikel über Kultur, Landschaft und Persönlichkeiten des Kantons Uri, die er teilweise mit eigenen Fotografien illustrierte.

1989, Kulturpreis der Innerschweiz.

Letteratura & fonti

Località