Hans A. Traber

*10.01.1921 Zürich ZH †10.09.1986 Zürich ZH

Heimatort(e)
Zürich ZH und Griesenberg TG
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Film,
wissenschaftliche Fotografie,
Dokumentation,
Natur,
Tiere
Weitere Tätigkeit(en)
Naturforscher, Fotograf, Bildredaktor, Filmemacher, Radio- und Fernsehmoderator
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1944 –
Heerbrugg SG ~1949 –

Biografie

Bildredaktor bei der Zeitschrift «Du» (1944).
Mitarbeiter der Firma Wild (Leiter der Abteilung Mikroskopie, 1949–1956).

Hans A. Traber studierte von 1940 bis 1945 Medizin und Biologie in Zürich, ohne jedoch einen Abschluss zu machen. Er arbeitete 1944 als Bildredaktor für die Zeitschrift «Du». Später war er Leiter der biologischen Abteilung der Kulturfilm AG (1947) und Leiter der Abteilung Mikroskopie der Wild Heerbrugg AG (1949–1956). In den 1950er Jahren drehte er Filme zu naturkundlichen Themen und moderierte Naturkundesendungen für das Schweizer Radio und Fernsehen.

1986, Universität Bern, Ehrendoktor.

Orte