Karl Alfred Ziegler

*1892 Unterwasser SG †1967

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Industrie,
Flugaufnahme,
Dokumentation,
Archäologie,
Gewerbe
Weitere Tätigkeit(en)
Antiquar, Fotograf
Arbeitsort(e)
Unterwasser SG ~1920 – ~1926
St. Gallen SG ~1920 – ~1926
Altenrhein SG 1927 – 1931

Biografie

Lehre bei Camille Ruf.

Karl Alfred Ziegler kam in der «Halde» in Unterwasser (Alt St. Johann) zur Welt und verbrachte seine ersten Jahre in Winterthur, wo sein Vater als Bezirksrichter tätig war. Als dieser 1899 zum Oberrichter gewählt wurde, zog die Familie nach Zürich, wo der Vater 1913 verstarb. Aus finanziellen Gründen wählte Karl Alfred Ziegler nach der Matura einen praktischen Beruf. Er trat bei Camile Ruf in die Fotografenlehre. Bevor er 1927 als Werkfotograf zu den Dornierwerken Altenrhein stiess, arbeitete er ab 1920 in Unterwasser und St. Gallen gleichzeitig als Fotograf und Antiquar. 1931 verliess er die Dornier Werke und siedelte nach Zürich über, wo er wiederum ein Antiquariat betrieb.

Orte