Robert Rosenberg

*10.10.1934 Bünzen AG

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Sachaufnahme,
Architektur,
Werbung,
Industrie,
Reproduktion,
Dokumentation,
Archäologie
Arbeitsort(e)
Altdorf UR
Aarau AG
Luzern LU – ~1959
Einsiedeln SZ 1960 – 2012

Biografie

Lehre bei Richard Aschwanden.
Mitarbeiter von Hans Blättler (Leiter der Filiale Einsiedeln, 1960–1962).
Nachfolger von Hans Blättler in Einsiedeln.
Nachfolger von Othmar Baur.
Lehrmeister von Rolf Rosenberg.
Zusammenarbeit mit Rolf Rosenberg.

Vater von Rolf Rosenberg.

Robert Rosenberg wuchs in Brunnen auf und begann schon als Knabe zu fotografieren. Die Fotografenlehre absolvierte er bei Richard Aschwanden in Altdorf und besuchte die Gewerbeschule in Luzern. Nach der Lehre liess er sich in Aarau zum Industriefotografen weiterbilden und erstellte dort archäologische Aufnahmen für den Kanton Aargau. Er war danach in einem Porträtstudio in Luzern tätig, gefolgt von einem Sprachaufenthalt in England. 1960 kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm die Stelle als Filialleiter von Hans Blättler in Einsiedeln. 1962 konnte er die Filiale im «Haus Sternen» übernehmen. Als 1968 Othmar Baur sein Geschäft aufgab, konnte Robert Rosenberg dessen Räumlichkeiten übernehmen. Das Ladenlokal sowie den bisherigen Standort im «Sternen» gab er aber auf. In den Räumen über der Papeterie Schnyder richtete er ein Studio und Labors ein. Robert Rosenberg war bis 2012 als Fotograf in Einsiedeln tätig und arbeitete u.a. für Firmen wie Mövenpick, die Volksbank (heute CS), die Bankgesellschaft (heute UBS) sowie für den Kanton Schwyz. für den er historische Objekte dokumentierte und Dorfinventare, in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Rolf, erstellte. Neben seiner Tätigkeit als Berufsfotograf widmete er sich auch der künstlerischen Fotografie.

Orte