Fotografa

 
Cognome, Nome Rosenberg, Robert   
*10.10.1934 Bünzen AG
   
Categoria Fotografo
   
Genere d'immagine Persona, Ritratto, Architettura, Industria, Oggettistica, Riproduzione, Pubblicità, Archeologia, Arte fotografica, Fotografia documentaria
   
Luogo/luoghi di lavoro Altdorf UR
Aarau AG
Luzern LU - circa 1959
Einsiedeln SZ 1960 - 2012
   
Contesto Lehre bei Richard Aschwanden.
Mitarbeiter von Hans Blättler (Leiter der Filiale Einsiedeln, 1960–1962).
Nachfolger von Hans Blättler in Einsiedeln.
Nachfolger von Othmar Baur.
Lehrmeister von Rolf Rosenberg.
Zusammenarbeit mit Rolf Rosenberg.

Vater von Rolf Rosenberg.
   
Carriera Robert Rosenberg wuchs in Brunnen auf und begann schon als Knabe zu fotografieren. Die Fotografenlehre absolvierte er bei Richard Aschwanden in Altdorf und besuchte die Gewerbeschule in Luzern. Nach der Lehre liess er sich in Aarau zum Industriefotografen weiterbilden und erstellte dort archäologische Aufnahmen für den Kanton Aargau. Er war danach in einem Porträtstudio in Luzern tätig, gefolgt von einem Sprachaufenthalt in England. 1960 kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm die Stelle als Filialleiter von Hans Blättler in Einsiedeln. 1962 konnte er die Filiale im «Haus Sternen» übernehmen. Als 1968 Othmar Baur sein Geschäft aufgab, konnte Robert Rosenberg dessen Räumlichkeiten übernehmen. Das Ladenlokal sowie den bisherigen Standort im «Sternen» gab er aber auf. In den Räumen über der Papeterie Schnyder richtete er ein Studio und Labors ein. Robert Rosenberg war bis 2012 als Fotograf in Einsiedeln tätig und arbeitete u.a. für Firmen wie Mövenpick, die Volksbank (heute CS), die Bankgesellschaft (heute UBS) sowie für den Kanton Schwyz. für den er historische Objekte dokumentierte und Dorfinventare, in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Rolf, erstellte. Neben seiner Tätigkeit als Berufsfotograf widmete er sich auch der künstlerischen Fotografie.
   
Letteratura primaria Adressbuch des Kantons Schwyz 1969/1973, Schwyz, s.n. 1969/1973.
Adressbuch des Kantons Schwyz 1975/76, Schwyz, s.n. 1975.
   
Letteratura secondaria Bingisser, Susanna; Bingisser, Albert; Bisig, Urs; Gyr, Hans; Jäggi, P. Gregor; Schönbächler, Madeleine; Schönbächler, Patrick; Staub, Markus: Einsiedeln und seine Fotograf(i)en, Einsiedeln, Kulturverein Chärnehus 2018.
Gisler-Pfrunder, Ruedi: Fotografie in Uri, Altdorf, Bildfluss-Verlag 2021.
   
Esposizioni personali 1970, Einsiedeln, Hotel Sonne, Robert Rosenberg. Fotografie als Ausdrucksform.
   
Esposizioni collettive 2018, Einsiedeln, Chärnehus, Einsiedeln und seine Fotograf(i)en.
   
Autore/autrice Marc Herren
   
Data di modifica 17.11.2021