Fritz Baum

*11.06.1925 Offenburg DEU †09.06.2012 Rankweil AUT

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Dokumentation
Arbeitsort(e)
Schaan LIE 1943 –
Vaduz LIE

Biografie

Gemeinsam mit seiner jüdischen Familie kam Fritz Baum 1938 ins Fürstentum Liechtenstein. Er ging in Eschen zur Schule. Anschliessend arbeitete er im elterlichen Webereibetrieb, der «Weberei Eschen AG», in dem Kokos verarbeitet wurde und den er später gemeinsam mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Heinz weiterführte.
Die Fotografie betrieb Fritz Baum autodidaktisch und in seiner Freizeit. Ein erstes Mal fotografierte er anlässlich der Hochzeit von Fürst Franz Josef mit Gräfin Georgina von Wilczek 1943. Ab Mitte der 1950er Jahre begann er an hohen Anlässen wie etwa Staatsbesuchen zu fotografieren. Seine Bilder vertrieb er über namhafte Agenturen wie Keystone, United Press International UPI oder die Austria Press Agentur APA. Sein Archiv, das er über mehrere Jahrzehnte äufnete, stellt eine wichtige zeitgeschichtliche Dokumentation für das Fürstentum Liechtenstein dar und wurde der Gemeinde Ruggell und dem Landesmuseum Liechtenstein übergeben.

Orte