Hans Jörg Bachmann

*02.08.1949 Arbon TG

Heimatort(e)
Quarten SG
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf und Maler
Arbeitsorte
St. Gallen SG ~1985 –
Biel/Bienne BE

Biografie

Mitglied Visarte.
Mitbegründer Foto Forum St. Gallen.

Hans Jörg Bachmann erwarb 1976 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen das Sekundarlehrerdiplom. Von 1979 bis 1980 absolvierte er an der Hochschule der Künste Berlin den Lehrgang Malerei und Kunstpädagogik. In St. Gallen gehörte er 1985 zum Kreis der Gründer der Kunsthalle St. Gallen, deren erster Präsident er bis 1992 war. Während seiner Laufbahn hielt sich Hans Jörg Bachmann mehrmals für kürzer oder länger im Ausland auf, so zweimal in Mexiko (1997, 1997), einmal in Kuba (2008), einmal in Shanghai (2010) und zweimal in Kyoto (2013, 2015). 2005 bis 2006 hatte er ein Wohnatelier in Genua und 2006 bis 2011 in Rodalquilar (Andalusien).

Orte