Stephan Rossi

*1964 Basel BS

Luogo/i di origine
Basel BS
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Fotografia di montagna,
Fotografia documentaria,
Musica
Ulteriori attività
Sozialarbeiter und Gemeinwesenentwickler
Luogo/i di lavoro
Baden AG 1998 – 2018
Zernez GR 2018 –

Biografia

In Basel geboren, verbrachte Stephan Rossi die Jugendzeit im Trentino. 1986 bis 1994 lebte er im Aargau und arbeitete als Tiefbau- und Vermessungszeichner. In diesem Zeitraum (ab 1990) brachte er sich autodidaktisch das Fotografieren bei. 1994 zog er nach San Jose (Costa Rica) und war vorwiegend in Nicaragua als Fotograf und Entwicklungshelfer aktiv. 1998 kehrte er in die Schweiz zurück. Er liess sich in Baden nieder und wurde gleichzeitig als Fotograf, Sozialarbeiter und Quartierentwickler tätig. 2003 war er Badener Stadtfotograf. 2018 zog Stephan Rossi von Baden nach Zernez.

Stephan Rossi fotografiert in verschiedenen Zusammenhängen. Er begleitet Gruppen, Vereine oder Betriebe vorwiegend im Sozialbereich in der Schweiz und im Ausland mit der Kamera teils während längeren Zeiträumen und dokumentiert seine Beobachtungen in Form von Reportagen. In ähnlicher Art und Weise beschäftigt er sich mit Themen aus Kunst, Kultur, Stadt und Landschaft. Darüber hinaus betätigt sich er als Porträtfotograf meist im Rahmen von Kampagnen und arbeitet als Lehrer und Ausbildner. In Nicaragua baute er beispielsweise 1996 ein Fotolabor auf und amtete als Kursleiter. Von 2000 bis 2007 war er Dozent und Assistent an der Hochschule für Gestaltung in Zürich (HGKZ).

Località