Sascha Laue

*1971 Solothurn SO

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Kunst mit Fotografie,
Architektur,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Galerist, Kurator, Architekt, Webpublisher
Arbeitsorte
Baden AG ~1996 –

Biografie

Ausbildung bei Bernard Gardel, Ferit Kuyas, und René Rötheli.
Gründer der «Photogalerie 94» in Ennetbaden und deren Kurator (1994-2004).
Gründer der «Galerie 94» in Baden und deren Kurator (seit 2015).
Mitglied Spectrum - Photography in Switzerland.

Nach der Ausbildung zum Hochbauzeichner absolvierte Sascha Laue die Ausbildung zum Fotografen bei Bernard Gardel, Ferit Kuyas und René Rötheli (1988-1992) und bestritt bis 1998 mehrere Ausstellungen. Ab 1992 war er als Architekt tätig und eröffnete in Ennetbaden 1994 die «Photogalerie 94», die er bis 2004 führte. 1998-1999 bot er Fotografie-Workshops an und kuratierte Künstlerausstellungen. Zwischenzeitlich durchlief er die Ausbildung zum SIZ-Webpublisher. Nach deren Abschluss 2002 übte er diese Tätigkeit als Freischaffender aus. Ab 2004 nahm er die Tätigkeit als Kurator für Fotografie auf und begann nach einer Pause, 2005 auch wieder zu fotografieren. Seit 2015 betreibt er in Baden die «Galerie 94», deren Ausstellungsschwerpunkt im Bereich der Fotografie liegt.

Orte