Othmar Baur

*08.03.1901 St. Gallen SG †28.02.1977 Einsiedeln SZ

Namensvarianten
Othmar Baur-Rymann
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Ortsbild,
Industrie,
Film,
Sport,
Alltag,
Dokumentation
Arbeitsorte
Rapperswil-Jona SG – 1931
Einsiedeln SZ 1931 – 1968

Biografie

Lehre bei Carl Baur.
Mitarbeiter von Wilhelmine Marthaler und als solcher Leiter von Stella Photo.
Nachfolger von Wilhelmine Marthaler (Stella Photo).
Zusammenarbeit mit Margrit Baur-Rymann und Pia Baur.
Lehrmeister von Franz sen. Kälin, Pia Baur und anderen.
Vorgänger von Robert Rosenberg.

Verheiratet mit Margrit Baur-Rymann.
Vater von Pia Baur.

Othmar Baur wuchs in St. Gallen und Zürich auf und absolvierte die Fotografenlehre bei seinem Onkel Carl Baur in Rapperswil. 1931 zog er nach Einsiedeln, wo er eine Stelle bei Wilhelmine Marthaler fand. Im gleichen Jahr heiratete er Margrit Rymann. Othmar Baur leitete das Atelier von Stella Photo bis 1948 und übernahm dann das Geschäft von seiner verstorbenen Arbeitgeberin. Seine Frau Margrit und später auch die Tochter Pia, die bei ihm die Lehre zur Fotografin absolvierte, arbeiteten im Fotogeschäft mit. 1968 gab Othmar Baur das Geschäft in Folge Pensionierung auf. Ein Teil der Geschäftsräume übernahm Robert Rosenberg.

Othmar Baur arbeitete einerseits als Studio-Fotograf und gestaltete Porträts, Hochzeitsaufnahmen, Totenbilder und Klassen- oder Vereinsfotos, verwirklichte anderseits aber auch zahlreiche Reportagen und dokumentierte Anlässe und Alltägliches in und um Einsiedeln. So dokumentierte er den Bau des Etzelwerkes von 1932 bis 1937 und fotografierte zahlreiche Anlässe des Klosters Einsiedeln. 1934 war er offizieller Fotograf der 1000-Jahr-Feier des Klosters, des «Milleniariums». Neben seinen Fotoreportagen schuf er auch 16mm-Filme.

Orte