Damian Rutishauser

*18.11.1931 Amriswil TG †11.05.2011 Einsiedeln SZ

Namensvarianten
Pater Damian
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild
Arbeitsort(e)
Einsiedeln SZ ~1952 – ~2010

Biografie

Damian Rutishauser trat nach der Matura 1952 an der Stiftsschule Einsiedeln trat ins Kloster Kloster Einsiedeln ein. Ein Jahr später legte die einfache und drei Jahre darauf die feierliche Professab. 1957 empfing er die Priesterweihe und ein Jahr später begann der ausgesprochen vielseitige Pater seine Tätigkeiten im Kloster und in der Stiftsschule als Lehrer, Künstler und Organisator. Zwischenzeitlich durchlief er die Kunstgewerbeschule in Luzern, die er 1964 mit Diplom abschloss. Er unterrichtete, gestaltete religiöse Artefakte und beschäftigte sich später auch mit Fotografie. Er richtete ein Fotokabinett ein und stellte unzählige Aufnahmen und Ansichtskarten des Klosters her.
Weiter beschäftigte sich Pater Damian mit Ausgrabungen und Restaurierungen und bewerkstelligte im Kloster selber auch Umbauten, so etwa denjenigen der alten Mühle zum Mehrzweckgebäude oder die Inbetriebnahme des Klosterladens. Bis zuletzt pflegte er den Gesang im Stiftschor sowie das Bratschenspiel im Stiftsorchester.

Orte