Albert Dübendorfer-Schneider

*1873

Heimatort(e)
Zürich ZH
Namensvarianten
Albert Dübendorfer
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt
Arbeitsort(e)
Zürich ZH ~1903 –

Biografie

Albert Dübendorfer war in Zürich als Fotograf tätig. Sein Name ist auf einem Carte-de-Visite-Porträt um 1903 aufgedruckt, auf dessen Rückseite zudem das Atelier von «A. Balconi, Nachfolger von R. Bürgi, Casinostrasse 5, Zürich-Hottingen» aufgedruckt ist. Es bleibt unklar, ob Albert Dübendorfer für Balconi gearbeitet hat oder ob er Carte-de-Visite Kartons von diesem übernommen hatte. Ab 1905 ist Albert Dübendorfer an verschiedenen Adressen im Zürcher Adressbuch verzeichnet, zuerst an der Steinwiesstrasse 26, später an der Fröhlichstrasse 41 und an der Badenerstrasse 468.
Zeitungsmeldungen in der «Neuen Zürcher Zeitung» vom 1. Juli 1907 und der «Chronik der Stadt Zürich» vom 6. Juli 1907 ist zu entnehmen, dass dem Fotografen Albert Dübendorfer vom Zürcher Stadtrat die silberne Verdienstmedaille verliehen wurde, weil er am 4. Juni 1907 einen vierjährigen Knaben unter «eigener Lebensgefahr» aus der Limmat gerettet hatte.

Orte