Christian Roth

*28.09.1965

Heimatort(e)
Linn AG, Mauren LIE
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Mode
Arbeitsorte
Basel BS ~1995 –

Biografie

Zusammenarbeit mit Claude Vuille.

Christian Roth absolvierte die Fotografenausbildung von 1981 bis 1985 in Basel. Im Anschluss arbeitete er von 1985 bis 1998 als Fotograf bei der «Basellandschaftlichen Zeitung», wo er die Bildredaktion aufbaute und leitete. Währenddessen gründete er das Atelier Roth & Schmitt (1994) und war Mitglied im Kantonalen Krisenstab Basellandschaft (KKS; 1997-2002). 1997 rief er zusammen mit Claude Vuille die «Ideenfabrik Roth & Vuille» ins Leben. Seit 2000 ist er auch als Filmproduzent für Korporationen, Firmen und Museen tätig. 2007 gründete er die «Bildfabrik», die als Agentur in den Bereichen Konzept, Gestaltung, Fotografie und Film aktiv ist.
Von 2000 bis 2009 war Christian Roth Fachausschussmitglied Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Baselland.
Christian Roth ist auch als bildender Künstler tätig und realisierte eine ganze Reihe von Aussstellungen und Kunst am Bau-Projekten.

Orte