Rudolf Bieri

*12.12.1923 †19.12.2000

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Verkehr
Weitere Tätigkeit(en)
Lokomotivführer
Arbeitsorte
Bern BE ~1955 – ~2000

Biografie

Mitglied Fotoklub Eisenbahner Bern.
Mitglied PHOTOSUISSE - Schweizerischer Verband für die Fotografie.
Mitglied und Obmann Fotogruppe Focus.
Mitglied Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh).
Mitglied Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP).
Ehrenmitglied Österreichische Gesellschaft für Photographie.

Rudolf Bieri betätigte sich ab etwa Mitte der 1950er Jahre als Amateurfotograf, vorzugsweise im Bereich der Eisenbahnfotografie. So amtete er als technischer Leiter im Photoklub Lokdepot Bern und beteiligte sich am Ausstellungs- und Wettbewerbswesen. Zunächst fotografierte er mit einer Rolleiflex, später wechselte er auf Kleinbildfotoapparate. Er benutzte weder Stativ noch Blitzlicht, fotografierte aber dennoch bei schlechten Lichtverhältnissen, da seiner Ansicht nach im Zwie- oder Dämmerlicht die eindrucksvollsten Fotos entstehen. Weder hielt er viel von gestellten Fotos, noch von Manipulationen in der Dunkelkammer.

Rudolf Bieri war häufig als Juror oder Referent im In- und Ausland unterwegs und organisierte Fotoausstellungen. Er war der Schöpfer des berühmten «Goldenen Würfel», ein internationaler Treffpunkt der Fotografie in Bern.

1966, FIAP, Dia-Wettbewerb, Diplom.
1971, FIAP, Auszeichnung Excellence FIAP.
1982, FIAP, Auszeichnung Maître FIAP.
2000, Photographic Society of America, Diamond Star Monochrome (1268 acceptances of 267 different prints).

Orte