Georges Gabler

*17.03.1884 Matten bei Interlaken BE †07.07.1930 Tours FRA

Lieu(x) d'origine
Lütschental BE (ab 1885)
Variantes de nom
Johann Georg Gabler
Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Catégorie(s) d'image
Paysage,
Photographie de montagne
Autres activités
Fotograf, Ansichtskartenverleger
Lieu(x) de travail
Matten bei Interlaken BE ~1905 – 1915
Nantes FRA ~1915 – ~1921
Tours FRA ~1921 – ~1930

Biographie

Mitglied der FotografInnenfamilie Gabler.
Sohn von Johann Adam Gabler und Rosina Gabler.
Vermutlich Zusammenarbeit mit Rosina Gabler.
Ab ca. 1915 Mitarbeiter von Photographie Peigné (in Nantes und Tours).
Mitglied Schweizer Alpen-Club SAC (Sektion Oberland).

Johann Georg Gabler war der Sohn von Johann Adam und Rosina Gabler. Den Vater verlor er als Vierjähriger. Er arbeitete später vermutlich mit seiner Mutter zusammen, publizierte jedoch seine Fotografien nicht unter eigenem Namen. Johann Georg Gabler war zudem ab ca. 1906 aktives Mitglied der SAC-Sektion Oberland. Er fotografierte sehr wahrscheinlich die Eröffnung der Rottalhütte 1907. 1908 heiratete er Anna Elisa Steudler. Das Paar hatte sechs Kinder, geboren zwischen 1909 und 1918.
1915 emigrierte Johann Georg Gabler nach Frankreich und arbeitete in Nantes als Fotograf für die Firma Peigné. 1916 folgt ihm seine Familie nach. Um 1921 zogen sie nach Tours, wo Johann Georg Gabler weiter für Peigné tätig war. Er starb 1930 an einem Herzversagen.

Lieux