Helio Hickl

*28.08.1947 Innsbruck AUT

Heimatort(e)
Amriswil TG (1986)
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Reportage,
Film
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Arbeitstherapeut, Gestalter, Journalist
Arbeitsorte
Roma ITA ~1965 –
Zürich ZH ~1972 –
Münsterlingen TG ~1976 –
Romanshorn TG
St. Gallen SG

Biografie

Helio Hickl wuchs in Niederösterreich auf und absolvierte die Hotelfachschule in Wien, gefolgt von einer Fotografenlehre. Nach Lehr- und Wanderjahren war er als Filmfotograf in der Cinecittà in Rom tätig. Es folgten Reisen durch Europa, nach Afrika und Südamerika. Seit 1972 lebt Helio Hickl in der Schweiz, wo er in Zürich als Hilfspfleger und in der anthroposophischen Heilpädagogik tätig war. Nach einer Ausbildung zum Psychiatriepfleger in Münsterlingen, arbeitete er dort während rund zehn Jahren als Arbeitstherapeut. Er ist Mitbegründer des Vereins «Brüggli» in Romanshorn und arbeitete als Leiter der Textilwerkstatt. Seit 1990 ist Helio Hickl als freiberuflicher Fotograf und Gestalter sowie seit 2001 als Journalist für verschiedene Ostschweizer Zeitungen tätig. 2002 besuchte er die Medienschule St. Gallen. Er lebt in Hefenhofen.

Orte