Peter Hadorn

*11.02.1943 Basel BS †02.09.2015 Basel BS

Variantes de nom
Pierre Hadorn
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Objet,
Reportage,
Publicité,
Photographie aérienne,
Mode,
Voyage
Lieu(x) de travail
Basel BS 1963 – ~2015

Biographie

Sohn von Kuno Hadorn.
Möglicherweise Enkel von Ernst Meier.

Pierre Hadorn wuchs in Basel als Sohn des Fotografen Kuno Hadorn auf und absolvierte die Fotografenausbildung an der Fotoschule in Vevey.
1963 eröffnete er ein eigenes Atelier im Gundeli an der Güterstrasse 85. Um 1979 zog er in ein Haus an der Dornacherstrasse 131, welches er zusammen mit seinem Bruder Heinz Hadorn erworben hatte. Neben seiner Tätigkeit als Fach-, Mode- und Werbefotograf, bereiste Pierre Hadorn zahlreiche Länder, verbunden mit Fotoreportagen, u.a. Algerien und Tunesien (1966/67), die Türkei, den Iran, Irak, Kuwait, Jordanien sowie Syrien (1968), Mauretanien (1969), Lybien (1971) und Nepal (2001).
In späteren Jahren widmete er sich vermehrt der Porträtfotografie und war leidenschaftlicher Sammler von Fotoapparaten.

Lieux