August Kern

*02.03.1902 Laufen BL †15.01.1996 Basel BS

Heimatort(e)
Laufen BL, ab 1960 Basel BS
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Industrie,
Film,
Militär,
Dokumentation,
Verkehr
Weitere Tätigkeit(en)
Filmemacher, Kameramann, Produzent, Chemiker
Arbeitsorte
Bern BE ~1920 –
Basel BS ~1948 – ~1977

Biografie

August Kern absolvierte die Matura in Bern und studierte danach Chemie am Technikum in Burgdorf. Schon früh begann er sich mit Fotografie und Film auseinanderzusetzen. Nach dem Studium absolvierte er ein Volontariat als Kameramann bei der Eagle Film in Bern und gründete 1921 zusammen mit Milton Ray Hartmann das Schweizer Schul- und Volkskino SSVK. August Kern produzierte zahlreiche Bildreportagen und Dokumentarfilme. Ab 1931 war er Sekretär der Genossenschaft Filmdienst Bern GEFI. 1934 führte er erstmals Regie, beim Film «Weisse Majestät». Während des Zweiten Weltkriegs produzierte er Filme zur Geistigen Landesverteidigung, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Militärdepartement. 1948 gründete August Kern in Basel die Produktionsfirma Kern-Film, die er bis 1977 leitete. Neben Auftragsfilmen für Industrie, Firmen und Verbände, drehte er wissenschaftlich-didaktische Dokumentarfilme wie beispielsweise «Geheimnis Leben» (1966), für den er mehrere Auszeichnungen erhielt.

1988, Basellandschaftlicher Filmpreis.
1988, Stadt Basel, Kunstpreis.

Orte