Josef Isenegger

*1897 †1984

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild,
Dokumentation,
Natur
Weitere Tätigkeit(en)
Forstingenieur, Kreisoberförster
Arbeitsorte
Schüpfheim LU 1923 – 1965

Biografie

Josef Isenegger stammte aus Kriens und studierte an der ETH. Mit gerade einmal 26 Jahren wurde er Kreisoberförster des Entlebuchs. Von Schüpfheim aus führte er weiter, was bereits sein Vorgänger begonnen hatten. Wie in anderen Voralpengebieten auch befanden sich die Wälder nach langer Übernutzung in einem schlechten Zustand. Wichtigstes Ziel war die Aufforstung, wozu oft auch vorbereitende Massnahmen wie die Melioration von Feuchtgebieten oder Wasserverbauungen gehörten. So hatte Isenegger zu Beginn ein weites Arbeitsfeld vor sich, das er mit grösster Beharrlichkeit in Angriff nahm. Die Fotografien, mit denen er die Arbeiten laufend dokumentierte, nutzte er auch in Zeitungsartikeln und Vorträgen als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit und versuchte so die Bevölkerung von der Dringlichkeit der Aufforstungen zu überzeugen. Wie heute festzustellen ist, mit Erfolg. Eindrücklich belegen aktuelle Vergleichsfotos das Lebenswerk Iseneggers.

Orte