Photographe

 
Nom, Prénom Dotta, Mario P.   
Foto Dotta   
*06.04.1953
   
Domaines Fotograf, Commerce spécialisé en photographie, Laboratoire photographique
   
Genres Personne, Portrait, Reproduction
   
Lieu(x) de travail Emmen LU vers 1970 -
Emmenbrücke LU
   
Contexte Lehre bei Philipp Marfurt.
Angestellter von Philipp Marfurt und Hans Blättler.
Lehrmeister von Margrit Burri.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).
   
Carrière Nach der Lehre bei Philipp Marfurt in Emmenbrücke war er bei diesem und bei Foto Blättler als Angestellter tätig. Um 1977 eröffnete er sein Fotogeschäft im Einkaufszentrum in Emmen, bis zur Verlegung 2015 an die Gerliswilstrasse. Nebst der Porträtfotografie, die bis heute wichtigstes Arbeitsfeld darstellt, bieten Mario Dotta, seine Frau und die Angestellten eine ganze Anzahl von Dienstleistungen an.
   
Fonds (nom, période) Dokumentation der Bauten von kultuhistorischer Bedeutung in Obwalden ,   Institution: Fachstelle für Kultur- und Denkmalpflege
   
Littérature primaire Dotta, Mario: Homepage, Stand Oktober 2019, www.foto-dotta.ch/ .
   
Littérature secondaire Willimann, Rolf: Foto Dotta zeiht mit Studio, Labor und Fotoservice an einen neuen Standort, in: Die Heimat, Wochenzeitung der Stadtregion Luzern, 29. Januar 2015, S. 5.
   
Date de modification 20.11.2019