Hans Bühlmann

*19.10.1957 Entlebuch LU

Heimatort(e)
Entlebuch LU, Egolzwil LU
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Architektur,
Werbung,
Industrie
Arbeitsorte
Hasle LU 1980 – 2000
Entlebuch LU 2000 – 2016
Kriens LU 2016 –

Biografie

Hans Bühlmann wuchs in Entlebuch als Sohn eines Mitarbeiters der Fima Ackermann auf. Den usprünglichen Berufswunsch, Grafiker zu werden, liess er fallen. Stattdessen absolvierte er eine Fotografenlehre im Versandhaus Ackermann in Entlebuch (1974-1978). An der Gewerbeschule in Luzern hatte er u.a. Unterricht bei Bruno Marchesi und beim Ehepaar Beutler. 1980 machte er sich selbständig und eröffnete in Hasle ein Fotogeschäft mit mehreren Mitarbeitenden und Lernenden. Ein Standbein waren der Fotofachhandel und Studioporträts, ein anderes eine breite Kundschaft aus Industrie und Gewerbe im gesamten Entlebuch. Mit dem Rückgang im Fotofachhandel im Lauf der Digitalisierung gab er 2000 das Geschäft in Hasle auf und begann als Studio-, Werbe- und Industriefotograf in Entlebuch neu. 2016 verlegte er den Geschäftssitz nach Kriens. Seit jeher machen in der Fotografie von Hans Bühlmann Personenaufnahmen einen wichtigen Teil aus. Nebst Porträts gehören auch Gruppenfotos von Familien, Schuklassen und Vereinen sowie Hochzeitsreportagen dazu.
Den Militärdienst leistete Hans Bühlmann als Artilleriefotograf und trat später in die Abteilung Film und Foto ein. Unter anderem war er für die Erstellung von sogenannten Schiesspanoramen zuständig, für die er eine 360°-Kamera der Firma Wild verwendete.

Orte