Stefan Lüscher

Basel BS

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Presse,
Sport,
Verkehr
Weitere Tätigkeit(en)
Auto- und Motorsport-Journalist und -Fotograf
Arbeitsort(e)
Urdorf ZH ~1983 –
Uetliburg SG ~2011 –

Biografie

Fotografierte u.a. für den Blick.

Stefan Lüscher wuchs in Basel auf, wo er auch die Schulen besuchte. Er absolvierte eine Ausbildung als Maschinenzeichner sowie eine Zusatzausbildung zum Automechaniker. Neben seiner beruflichen Karriere war er im Motorsport als Rennfahrer aktiv. Anfang der 1980er Jahre begann er als Motorsport-Journalist zu arbeiten. In einer Presseagentur eignete er sich das Handwerk an und schrieb und fotografierte ab 1983 für verschiedene Medien, insbesondere die «auto-illustrierte», wo er später Chefredaktor wurde. Seine Berichte erschienen u.a. im «Blick» und im «SonntagsBlick» sowie deren Auto- und Motorsport-Beilagen, in der «Schweizer Illustrierten», der «Luzerner Zeitung» und der «Südostschweiz». Ab 1984 gab Stefan Lüscher zudem das Jahrbuch «Rennsport Schweiz» heraus.

Orte