Rudolf Noack

*11.03.1935 Wustrow, Niedersachsen DEU

Namensvarianten
Rudolf Noack-Christen
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild,
Tourismus,
Dokumentation
Weitere Tätigkeit(en)
Coiffeur
Arbeitsort(e)
Andermatt UR 1955 – 2013

Biografie

Mitarbeiter von Ernst Christen.
Nachfolger von Ernst Christen.
Verheiratet mit Helene Christen. Schwiegersohn von Ernst Christen.

Rudolf Noack wuchs in Wustrow auf und absolvierte Anfang der 1950er Jahre die Ausbildung zum Coiffeur in Schnega. Nach verschiedenen Saisonstellen in Deutschland und der Schweiz sowie Weiterbildungen in Paris und Zürich, liess er sich 1955 in Andermatt nieder. Er war dort zunächst als Coiffeur im Geschäft von Ernst Christen tätig, dessen Tochter Helene er 1957 heiratete. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Coiffeur begann sich Rudolf Noack autodidaktisch mit Fotografie zu beschäftigen und fotografierte Landschaft und Natur sowie den Tourismusort Andermatt und das dortige Alltagsleben und produzierte auch Ansichtskarten. Nach der Pensionierung als Coiffeur widmete er sich verstärkt der Fotografie und dokumentierte in den 2000er Jahren im Auftrag des Staatsarchivs Uri die baulichen Veränderungen in Andermatt.

Orte