Willy Surbeck

*1955 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Presse,
Film,
Musik
Weitere Tätigkeit(en)
Journalist, Autor, Mediencoach, Musiker
Arbeitsort(e)
Allschwil BL ~1984 –
Basel BS ~1995 –
Pratteln BL

Biografie

Fotografierte u.a. für den Blick und die Wochenzeitung «Doppelstab».

Willy Surbeck wuchs in Oberhallau auf und absolvierte zunächst eine Ausbildung als Maschinenmechaniker. Ab den frühen 1980er Jahren war er als Korrespondent und Reporter für verschiedene Zeitungen, Agenturen und Radiosender tätig, darunter der «Blick» und die Wochenzeitung «Doppelstab». Später arbeitete er als Redaktor bei Telebasel, ab 2008 bis 2014 als Programmdirektor und Chefredaktor. Neben seiner journalistischen Arbeit engagiert er sich als Musiker, forscht in der Geschichte der Rhythm'n'Blues-Kultur und ist seit 2017 Direktor der Biennale Pratteln.

Orte