Dr. Walter Anderau

*06.12.1900 †25.02.1982 Lanthen-Schmitten FR

Heimatort(e)
Gaiserwald SG
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Amateurfotograf,
Wissenschaftler
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Dr. Ing. Chemiker
Arbeitsorte
Basel BS ~1930 –

Biografie

Mitglied Schweizerischer Amateurphotographenverband (Präsident 1934/35).
Mitglied Photographische Gesellschaft Basel (Ehrenmitglied ab 1942).
Mitglied Camera Club Ciba (Mitbegründer, Präsident um 1949–um 1956, Ehrenpräsident).
Mitglied Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP).

Walter Anderau wuchs in St. Gallen auf und studierte Chemie an der ETH in Zürich. Anschliessend war er als Chemiker für die Ciba Basel tätig, zuerst in der Farbenforschung, später im Bereich Fotochemie, wo er u.a. an der Entwicklung des Cibachromverfahrens beteiligt war. Schon seit Jugendjahren widmete er sich in der Freizeit der Fotografie und war in verschiedenen Amateurvereinen aktiv, insbesondere in der Photographischen Gesellschaft Basel und im SAPV, wo er von 1934 bis 1935 als Zentralpräsident amtete. 1949 gründete er mit einigen Kollegen den Camera Club Ciba, den er während 7 Jahren präsidierte. Walter Anderau liess sein fotografisches Wissen zudem in verschiedene Buchpublikationen einfliessen und war Herausgeber und Redaktor für das «Schweizerische Photojahrbuch» sowie ab 1950 für einige Jahre Redaktor beim Verbandsblatt «Photoamateur».

o. J., FIAP, Auszeichnung «Exzellenz FIAP».

Orte