Patrick Gutenberg

*24.08.1966

Heimatort(e)
Zürich ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Reportage,
Presse
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Bildredaktor, Drogist
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1995 –

Biografie

Assistenz bei Daniel Boschung (1998–1999).
Mitglied der Fotoagentur Ex-Press.
Mitglied Atelier Kontrast.

Patrick Gutenberg war bis in die 1990er Jahre als Drogist sowie als Pfleger tätig. Nach einem Workshop an der F+F Schule in Zürich und eine Lehrgang in einer Gruppe Autodidaktischer FotografInnen (GAF 23) arbeitete er ab 1998 als Fotograf. Ab 1999 bis 2005 war er Fotograf beim «Zürcher Unterländer», und dort ab 2000 Leiter des Fototeams. Ab 2005 bis 2021 war er Fotograf beim «Tages-Anzeiger». Seit 2011 ist er freiberuflich als Fotograf und Bildredaktor tätig. Er arbeitet regelmässig für die Winterthurer Zeitung «Der Landbote» sowie für verschiedene Magazine und Zeitschriften, beispielsweise die «Schweizer Familie» und «Zeitlupe». Er leitet zudem Fotokurse für Jugendliche und Erwachsene.

Orte