Bibliothek am Guisanplatz

Institutionstyp
Bibliothek
Adresse
Papiermühlestrasse 21 A 3003 Bern
Zugang zur Sammlung
zu den ordentlichen Öffnungszeiten, nach Voranmeldung
Sammlungszeit
seit 1848 - heute
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Architektur,
Bergfotografie,
Flugaufnahme,
Militär,
Dokumentation,
private Fotografie

Informationen

Die Bibliothek am Guisanplatz BiG (ehemals Eidgenössische Militärbibliothek EMB) wurde kurz nach 1848 gegründet. Ihre Aufgabe bestand damals wie heute darin, Dokumente (Bücher und Zeitschriften) zur Militär- und Kriegsgeschichte sowie aufgrund ihrer neuen Aufgabe als Leitbibliothek der Bundesverwaltung (Bibliotheksverbund Alexandria) auch zu vielen anderen Bereichen zu sammeln. Sie ist das Fachinformationszentrum für aktuelle und historische Themen wie z.B. Geschichte, Armee, Bevölkerungsschutz, Politik, Verkehr, Energie, Migration, Umwelt, Betriebswirtschaft und andere.
Mit dem Archivdienst VBS und Armee wurde der damaligen Eidg. Militärbibliothek 1998 eine Dienststelle angegliedert, die vor allem die Sicherstellung der Unterlagen aus Verwaltung und Armee zu Gunsten des Schweizerischen Bundesarchivs zur Hauptaufgabe hat. Seit Mitte 2001 betreut sie mit dem Fachreferat Bevölkerungsschutz auch das Sammelgebiet Bevölkerungs- und Zivilschutz. Weitere Fachreferate zu anderen Gebieten wie Energie oder Finanzen und Wirtschaft sind inzwischen dazugekommen. Ausserdem bildet die BiG Informations- und Dokumentations-AssistentInnen aus.
Der Gesamtbestand der BiG, zugänglich über den Online- und Bibliothekskatalog des Alexandria-Verbundes www.alexandria.ch verzeichnet gut 550'000 Bücher und über 5'600 verschiedene Zeitschriften. Weiter gehören zur BiG einige bedeutende Sondersammlungen wie zum Beispiel die Kollektion Charles-Félix Keller, die bedeutende Autographensammlung von Dr. Georg Heberlein sowie eine historische Photo- und Militärpostkartensammlung.

Verschiedene Sammlungen der Bibliothek am Guisanplatz enthalten fotografische Dokumente: Der Fotografienbestand von Walter Rutishauser beinhaltet einige Tausend Porträts, insbesondere von bernischen, aber auch schweizerischen Politikern (u.a. Nationalräte). Die Autographensammlung Dr. Heberlein umfasst gut 1'400 Autographen aus fünf Jahrhunderten Weltgeschichte: Von Karl dem Kühnen bis zu Ronald Reagan. Manche Autographen befinden sich auf Fotos, so u.a. Reagan oder Dwight D. Eisenhower. Die Porträtsammlung der Schweizer Offiziere zählt ca. 2'600 Aufnahmen seit 1848. Die Postkartensammlung enthält knapp 2'200 Postkarten, die von Armeeangehörigen zur Zeit der beiden Weltkriege an ihre Angehörige per Feldpost verschickt wurden. Eine weitere Sammlung beinhaltet Fotoalben, Erinnerungsbücher, Truppentagebücher insbesondere aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, die der BiG geschenkt wurden. Der Fond Charles-Félix Keller schliesslich enthält unter anderem 50 "Dossiers rouges", in denen sich zahlreiche Fotos von Uniformen "des Suisses en service étranger" befinden.
Die Einwilligung zur Nutzung von Dokumenten erteilt der Forschungsdienst der BiG.

Orte