Fotoarchiv Wettingen

Tipo di istituzione
Archiv
Indirizzo
5430 Wettingen
Accesso alla collezione
über die Homepage www.fotoarchiv-wettingen.ch
Periodo della collezione
um 1860 - um 1950
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Industria,
Fotografia aerea,
Sport,
Militare,
Arte,
Vita quotidiana,
Fotografia documentaria,
Musica,
Incidente / Catastrofe,
Trasporti,
Agricoltura,
Arti e mestieri,
Viaggio,
Teatro

Informazioni

Ausgangspunkt der Sammlung war der Bestand des Bezirksschullehrers Eugen Meier, der im Rahmen von Ausstellungen begonnen hatte, Fotografien aus der Gemeinde zu sammeln (Publikation: Wettingen früher, 1981). Den Kern seiner Hinterlassenschaft stellte er 2005 der Gemeinde zur Verfügung. Von den Bildern liess er jeweils von Walter Scherer aus Baden (Fotoarchiv Scherer) ein Internegativ herstellen.

Daneben hatte die Gemeinde Wettingen in den letzten Jahrzehnten eine ansehnliche Fotosammlung aufgebaut. Eine gesamthafte Sicherung des Bestandes bis (vorerst) ungefähr 1950 erschien als sinnvoll.

Ab 2007 wurde die Digitalisierung vorgenommen. Die Webseite ging im Mai 2009 ans Netz.

Der Sammlungsbestand umfasst derzeit rund 1'800 Fotos. Nebst dem Bestand aus dem Fotoarchiv von Walter Scherer, welches Aufnahmen verschiedenster Fotografen umfasst, findet sich eine Auswahl aus der übrigen Wettinger Fotosammlung, die ihrerseits aus verschiedensten Quellen stammt.

Die Bildbeschreibungen sind stark durch die teilweise auch anekdotisch gefärbten Erinnerungen Eugen Meiers geprägt.

Località