Fotoarchiv Mellingen

Institutionstyp
Archiv
Adresse
Lindenmattweg 11 5507 Mellingen

Informationen

Am 5. September 1983 rief Primarlehrer Otto Müller drei Bezirkslehrer und den Historiker Rainer Stöckli zu einer Besprechung zusammen. Er regte an, eine umfassende Ortsgeschichte von Mellingen zu verfassen. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen konnte sich damals niemand zu einer solchen Herkulesarbeit durchringen. Rainer Stöckli regte aber damals an, ob man nicht alte Fotos von Mellingen sammeln und der «Kulturkreis Mellingen» das Bildmaterial dereinst in einer Ausstellung präsentieren könnte. Von dieser Idee waren alle begeistert – insbesondere Otto Müller. Das «Fotoarchiv Mellingen» war geboren. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts übergab Otto Müller seine Sammlung sukzessive an Madlen und Viktor Zimmermann sowie Rainer Stöckli, einem privatrechtlich organisierten Team. Seither wurden die Bestände digitalisiert und massiv erweitert. Seit September 2017 ist das «Fotoarchiv Mellingen», das über 2000 Bilder umfasst und ständig erweitert wird, im Internet aufgeschaltet.

Orte