Archiv Ortsgeschichte Wetzikon – Dokumentationsstelle der Stadt Wetzikon, Bibliothek, Filmarchiv

Tipo di istituzione
Archiv
Indirizzo
Farbstrasse 3 8620 Wetzikon
Accesso alla collezione
Di, Do, Fr 9-11 Uhr, Mi 14-16 Uhr

Informazioni

Die Geschichte des Archivs Ortsgeschichte ist verbunden mit der Kommission «Alt Wetzikon», die am 21. März 1972 gegründet und deren Mitglieder am 25. April gleichen Jahres vom Gemeinderat eingesetzt wurden. Zunächst trug das Archiv die Bezeichnung «Chronikstube und war bis 1976 in der Privatwohnung des ersten Chronisten, des Lehrers Werner Altorfer, in Kempten untergebracht. Nach einem ersten Umzug ins Singzimmer an der Tösstalstrasse folgten weitere 1981 in den Spital-Altbau und 1984 in die «Farb». 1994, gleichzeitig mit der Umplatzierung in die Räume der ehemaligen Verwaltung der Gemeindewerke, bekam die Institution die heutige Bezeichnung «Archiv Ortsgeschichte Wetzikon». Von 1972 bis 1993 war Werner Altorfer für die Leitung verantwortlich und von 1995 bis bis 2004 Renate Oberle, dies nun neu im Rahmen eines 50%-Pensums. Mit der Übergabe der Leitung an Irene Tobler 2004 wurde die Bezeichnung «Ortschronist» aufgegeben.
Das Archiv Ortsgeschichte Wetzikon nimmt von privater Seite Schenkungen entgegen und sammelt selber ortsgeschichtliche Dokumente, u.a. auch Zeitungsausrisse, die seit 1993 systematisch abgelegt werden, sowie Fotografien und Filme und weitere Materialien.

Località