Bestand

 
Name Sammlung Zumbühl
   
Institution Kantonsbibliothek Vadiana
   
Zeitraum um 1890 - um 1950
   
Bestandsbeschreibung Die Sammlung Zumbühl geht auf den Fotografen August Zumbühl zurück, der in St. Gallen schon seit ca. 1900 tätig war und 1924 das Fotohaus von Schobinger & Sandherr am Brühltor übernahm. Teil der Übernahme war eine Sammlung, die ausschliesslich aus Architekturdarstellungen aus der Stadt St. Gallen bestand und vermutlich sogar noch auf die Vorgänger von Schobinger & Sandherr, H. Heusser und Otto Pfenninger, zurückgeht. Bemerkenswert ist, dass August Zumbühl und in der Nachfolge seine Söhne mit der dokumentarisch wertvollen Arbeit weiterfuhren. Gegen Ende ihrer Tätigkeit fassten die Brüder Heinrich und Otto Zumbühl die interessantesten Aufnahmen unter dem Titel «Photo-Archiv Alt-St. Gallen» zusammen und übergaben das Archiv 1973 der damaligen Stadtbibliothek St. Gallen. Heute ist es Bestandteil der Vadianischen Sammlung der Ortsbürgergemeinde und besteht aus acht Alben. Von den meisten der darin versammelten 1060 Abzüge sind die Negative vorhanden. Dazu kommen Vorlagen zu ungefähr 100 Ansichtskarten.
Die Sammlung ist ein mit Bedacht angelegter siedlungsgeschichtlicher Schatz bis Mitte des 20. Jahrhunderts und zeigt Gebäude, Häuserfronten und -zeilen, Strassen und Plätze, Häuser vor dem Abriss oder eben erst erstellte Neubauten. Nebst Bauten dokumentieren die Fotos auch den Verkehr, Feste und Ereignisse.

Der Bestand ist erschlossen, digitalisiert und über den Verbundkatalog des St. Galler Bibliotheksznetzes konsultierbar.
   
Link www.sg.ch/kultur/kantonsbibliothek-vadiana/historische-bestaende/bildarchiv.html
   
Copyright Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen. Vadianische Sammlung
   
Bildgattungen Ortsbild, Architektur, Verkehr, Alltag
   
Umfang 1060 Abzüge in acht Alben; ca. 500 Glasnegative, ca. 550 flexible Negative
   
Erschliessungsgrad Erschlossen und digitalisiert
   
FotografInnen Gebrüder Zumbühl
Hermann Sandherr
Schobinger & Sandherr
Johann Kaspar Traugott Schobinger
Zumbühl
August Zumbühl
Emil Zumbühl
Heinrich Zumbühl
Otto Zumbühl
   

Orte

       
    Letzte Aktualisierung 2021-10-30