Grubenmann, Emil (1906–1979)

Institution
Museum Appenzell
Zeitraum
1950–1979
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Werbung,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Militär,
Kunst,
Alltag,
Tourismus,
Mode,
Musik,
Natur,
Unfall/Katastrophe,
Verkehr,
Tiere,
Gewerbe,
Theater,
private Fotografie
Umfang
100 Original-Poster, rund 670 Farbfotografien, ca. 10'000 Kontaktbögen, ca. 40'000 Negative und Dias
Erschliessungsgrad
teilweise erschlossen und digitalisiert
Beteiligte Urheber:innen
Emil Grubenmann
Mädchen mit Hund
Familienfoto

Informationen

Emil Grubenmann war Fotograf im Nebenerwerb, Spengler, Blitzschutzkontrolleur, Bergretter, Höhlenforscher, Heimatschützer, Hobbymusiker.
Als engagierter, ja geradezu militanter Heimat- und Naturschützer war Grubenmann bestrebt, die «noch vorhandenen Schönheiten der appenzelli-schen Landschaft» und die «noch lebendigen Sitten und Bräuche» festzuhalten. Grubenmann war aber auch Fotoreporter - der erste seiner Art in Innerrhoden. Wo es zwischen 1950 und 1979 etwas zu fotografieren gab, war er mit seiner Kamera zur Stelle. Kein Naturereignis, keine grössere Bau-stelle, kein neuer Kehrichtwagen, die nicht von seiner Kamera festgehalten worden wären. Aber auch für Alltägliches wie die spanischen Gastarbei-terinnen oder den Verkehrspolizisten hatte er ein waches Auge.

Orte