Bestand

 
Name Spelterini, Eduard: Sammlung Eduard Spelterini
   
Institution Schweizerische Nationalbibliothek - Graphische Sammlung / Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege
   
Zeitraum 1893 - 1924
   
Bestandsbeschreibung Das Eidgenössische Archiv für Denkmalpflege besitzt rund 140 Spelterini-Aufnahmen. Es handelt sich um Fotoabzüge (Vintage Prints), Glasnegative und um Glasdiapositive in den Formaten 13 x 18 cm und 18 x 24 cm. Die Fotoabzüge werden als eigene Sammlungseinheit separat aufbewahrt (Provenienzprinzip). Die Negative befinden sich jedoch immer noch innerhalb des Negativkonvoluts Wehrli, in das sie nach dem Ankauf durch die Gebrüder Wehrli im Juli 1924 integriert worden waren. Deshalb wurde die Signatur EAD-WEHR- sowohl für die Negative als auch für die Fotoabzüge beibehalten. Die Fotografien sind nummerisch geordnet. Die Sammlung enthält Luft-Fotografien, die während Flügen im Heissluftballon aufgenommen worden sind. Abgebildet sind Schweizer Berge und Berggebiete (z. B. das Matterhorn, das Zinalrothorn, das Weisshorn, das Mischabel-Massiv, der Tödi, die Leventina, der Trient-Gletscher, das Lötschental) und Schweizer Ortschaften (Zürich, St. Gallen, Basel, Genf, Interlaken). Interessant sind auch Fotografien, die Spelterini auf Reisen ins Ausland aufgenommen hat. Eine Serie zeigt Flugaufnahmen aus Ägypten (Gesamtansicht von Kairo, die Moschee des Sultans Barkouk in Kairo, die Nil-Ebene, die Pyramiden von Gizeh), eine andere Fotografien von Transvaal und Johannesburg. Auch Bilder von Kopenhagen oder Chamonix und dem Mont-Blanc-Massiv sind Teil der Sammlung.
   
Link www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=226144
   
Signatur EAD-WEHR
   
Bildgattungen Flugaufnahme
   
Umfang 120 Glasnegative, 135 Fotopositive (Vintage Prints)
   
Erschliessungsgrad teilweise
   
FotografInnen Eduard Spelterini
   

Orte

       
    Letzte Aktualisierung 2021-10-30