Walter Bernhardt

*1909 Huttwil BE †2005

Lieu(x) d'origine
Huttwil BE
Activité(s)
Photographe d'atelier
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Paysage,
Paysage urbain,
Industrie,
Métier,
Pictorialisme
Lieu(x) de travail
Davos GR ~1930 – ~1935
St. Moritz GR ~1932 –
Huttwil BE ~1935 – 1993

Biographie

Nachfolger von Franz Bernhardt.
Sohn von Franz Bernhardt, Bruder von Otto Bernhardt, Vater von Jürg Bernhardt und Reto Bernhardt.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1947–1993).

Walter Bernhardt machte seine Fotografenlehre in Neuenburg und eröffnete danach mit Hilfe seines Vaters Franz Bernhardt in Davos ein Atelier. Nach dem plötzlichen Tod seines Bruders Otto gab Walter das Geschäft in Davos auf und kehrte ins väterliche Atelier in Huttwil zurück, das er 1940 von diesem übernahm und 1993 krankheitshalber aufgeben musste.

Walter Bernhardt hat sich nach der Lehre zusammen mit seinem Bruder Otto intensiv mit der Fotografie und ihren Möglichkeiten auseinandergesetzt. Aus dieser Zeit sind künstlerische Aufnahmen überliefert. In Davos hat sich Walter Bernhardt vor allem der Landschaftsfotografie gewidmet, die er auch in Huttwil pflegte, so dass die Herstellung von Postkarten ein wichtiger Ausgleich zu den Auftragsarbeiten blieb. Neben seiner eigenen Fotografentätigkeit bediente er Amateure und Knipser, in dem er ihre Filme entwickelte und die Aufnahmen vergrösserte. Als in den 1960er Jahren die Elektroblitze aufkamen, begann Walter Bernhardt mit Aufnahmen für den Theaterverein.

Auszeichnung:
1927 Budapest.

Littérature & sources

Lieux