Paul Schmidt

*25.09.1882 Sachsen DEU †1971

Heimatort(e)
Beatenberg BE
Tätigkeit(en)
Fotograf
Weitere Tätigkeit(en)
Flachmaler, Coiffeur, Koch
Arbeitsorte
Beatenberg BE 1924 – 1957

Biografie

Vorgänger von Emanuel Gyger.
Zusammenarbeit mit Lea Schmidt-Gafner.
Verheiratet mit Lea Schmidt-Gafner, Vater von Willi Schmidt und Paul Schmidt.

Paul Schmidt stammte aus Sachsen, wo er vermutlich in Görlitz geboren wurde. Er bildete sich als Maler, Gipser und Stukkateur aus und ging danach auf die Walz nach Polen, Österreich, Italien und in die Schweiz. In Bern arbeitete er eine Zeit lang als Flachmaler. 1924 eröffnete er ein Fotogeschäft in Beatenberg - es war das erste im Ort. Daneben war er unter anderem als Coiffeur und Chefkoch tätig. 1927 liess er sich in Beatenberg einbürgern. Das Fotogeschäft führten seine Frau Lea und zeitweise seine Söhne Willi und Paul bis 1957, danach wurde es an Emanuel Gyger verkauft.

Orte