Ulrich Görlich

*1952 Alfeld DEU

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotofachlehrer
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie,
Ortsbild,
Dokumentation
Arbeitsorte
Berlin DEU 1976 – 1991
Zürich ZH 1991 –

Biografie

Zusammenarbeit mit Meret Wandeler.

Ulrich Görlich war als Lehrer (1976–1982) sowie Leiter (1978–1982) der Werkstatt für Photographie in Berlin tätig. 1982/83 studierte er am California Institute of the Arts. Ab 1991 bis 2017 arbeitete Ulrich Görlich als Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, von 1993 bis 2008 war er Leiter des Departements Fotografie und von 2008 bis 2016 Leiter des Masterstudiengangs in Fine Arts. Er hatte verschiedene Gastprofessuren inne, so 1998 und 2001 am California Institute of the Arts sowie 2001 an der Kunsthochschule Leipzig. Seit 2004 ist Ulrich Görlich in der künstlerischen Forschung am Institute for Contemporary Art Research der ZHdK tätig und seit 2017 ist er Gastprofessor am ZHdK-Masterstudiengang Transdisciplinary Studies.

1981, Berlin, Airlift Memorial Fellowship.
1987, Köln, Deutsche Gesellschaft für Photographie, Otto-Steinert-Preis.
1989, Kunstfond Bonn, Arbeitsstipendium.
1989, Senator für kulurelle Angelegenheiten, Berlin, Arbeitsstipendium.
1991, Rom, Villa Massimo, Atelieraufenthalt.
1995, Krems, Kunsthalle Krems, Atelieraufenthalt.

Literatur & Quellen

Orte