August Höflinger-Willimann

*1867 †1939

Namensvarianten
August Höflinger
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Architektur,
Ortsbild
Arbeitsort(e)
Basel BS ~1890 – 1937

Biografie

Lehre bei Jakob Höflinger.
Nachfolger von Albert Höflinger.
Lehrmeister von Walter Höflinger.
Vorgänger von Walter Höflinger.

Mitglied der Fotografenfamilie Höflinger (Familie).
Neffe von Jakob Höflinger
Cousin von Albert Höflinger und Alois Höflinger.
Vater von Walter Höflinger.

August Höflinger begann 1880 die Lehre zum Fotografen bei seinem Onkel Jakob Höflinger. Nach der Ausbildung arbeitete August Höflinger mit seinem Cousin Albert Höflinger gemeinsam im Atelier und übernahm dieses schliesslich am 29. August 1896.
Um 1910 zog August Höflinger in ein eigenes Haus am Auberg 8 und richtete das «Atelier Höflinger» dort neu ein. 1931 stieg sein Sohn Walter Höflinger, der bereits seine Lehre im väterlichen Atelier absolviert hatte, ins Geschäft mit ein und übernahm dieses 1937 ganz.

Literatur & Quellen

Orte