Walter Rutishauser

*13.11.1940 Winterthur ZH †14.06.2017

Heimatort(e)
Winterthur ZH, Scherzingen TG
Namensvarianten
Ruti-Pressbild
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Presse,
Sport,
Militär
Arbeitsort(e)
Winterthur ZH ~1955 – ~1958
Emmenbrücke LU ~1959 –
Zürich ZH 1960 – 1969
Bern BE 1969 – 2000

Biografie

Walter Rutishauser absolvierte die Fotografenlehre bei Hans Grämiger in Winterthur (1955–1958). Danach arbeitete er für kurze Zeit als Hochzeitsfotograf in Emmenbrücke. Das Jahr 1960 markierte, mit dem Eintritt in den A. T. P. Bilderdienst, den Beginn seiner vier Jahrzehnte dauernden Tätigkeit als Pressefotograf. 1962 wechselte Walter Rutishauser für rund eineinhalb Jahre zum Ringier Bilderdienst. Danach folgte eine Phase, während der er teilweise als freischaffender, teilweise als Agentur-Fotograf tätig war. Bis Ende der 1960er Jahre arbeitete er unter anderem für NAP, Photopress, ASL und Keystone.1969 eröffnete er für Keystone eine Filiale in Bern, die er während zehn Jahren leitete. Er wurde zum Bundeshausfotografen der Agentur, blieb aber weiterhin für alle Themen zuständig. In den 70er Jahren gab er sich ausserdem der Verbandstätigkeit hin – er präsidierte drei Jahre den Pressephotographen Verband. Von 1979 bis 2000 arbeitete er für den «Tages-Anzeiger» in Bern. Wie schon bei Keystone betreute er alle Themen, wobei der Arbeitsschwerpunkt wiederum auf dem politischen Geschehen lag.

Literatur & Quellen

Orte