FotografIn

 
Name, Vorname Zipser, Paul   
Zipser, Paul Berthold Felix   
30.03.1853 Gliwice POL (damals Gleiwitz POL) - 24.05.1888 Baden AG
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Porträt
   
Arbeitsort(e) Baden AG 1879 - um 1888
   
Umfeld Mitglied der Fotografenfamilie Zipser.
Nachfolger von Salome Gutkaiss-Weiss und Christof Weiss.
Zusammen mit Carl Lang Mitinhaber der Firma Lang & Zipser.
Gründungsmitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1886-1888).
Verheiratet mit Frida Zipser-Lang.
Vater von Paul jun. Zipser.
Vorgänger von Frida Zipser-Lang.
   
Werdegang Der aus dem schlesischen Gleiwitz stammende Paul Zipser kam 1879 nach Baden, wo er sich am 26. Februar anmeldete. Gemeinsam mit Carl Lang eröffnete er kurz darauf das Fotoatelier «Lang & Zipser», zunächst im «Kunstgütli» an der Bruggerstrasse (heute Stadtturmstrasse). Im Dezember 1879 kauften die beiden jungen Fotografen das Geschäfts-, Atelier- und Wohnhaus, welches Salome Gutkaiss-Weiss und ihr Bruder Christof Weiss an der Haselstrasse hatten bauen lassen. Das Haus umfasste ein Ladengeschäft, Wohnungen und ein grosses Fotoatelier im zweiten Stock. Die Lage, direkt gegenüber von Kurpark und Kasino, sorgte für guten Zuspruch der Kundschaft.
Paul Zipser heiratete 1881 die Badenerin Franziska Frida Lang. Ein Jahr zuvor hatte bereits Carl Lang geheiratet. Ende 1883 trat dieser aus der gemeinsamen Firma aus und eröffnete ein eigenes Atelier in Chur. Paul Zipser führte das Atelier in Baden weiter. Doch bereits 1888 starb er mit nur 35 Jahren und hinterliess seine Frau Frida mit den zwei Kindern, Kaspar Josef Paul und Frida Lina. Um 1892 holte die Witwe Frida Zipser den deutschen Fotografen Wilhelm Schmidt als Teilhaber ins Fotohaus Zipser, welches von da an «Zipser & Schmidt» hiess. Als sich Wilhelm Schmidt 1908 aus dem Geschäft zurückzog und nach St. Gallen übersiedelte, übernahm Paul Zipser junior das Fotohaus in Baden.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Archiv des Schweizerischen Berufsfotografenverbandes ,   Institution: Staatsarchiv des Kantons Bern
Fotoarchiv Wettingen ,   Institution: Fotoarchiv Wettingen
Historische Fotografie ,   Institution: Schweizerisches Nationalmuseum
Historisches Museum Baden, Sammlung Zipser ,   Institution: Stadtarchiv Baden
   
Sekundärliteratur Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (Hg.): INSA: Inventar der neueren Schweizer Architektur 1850-1920, Band 1: Aarau, Altdorf, Appenzell, Baden, Zürich, Orell Füssli 1984.
Hugger, Paul (Hg.): Bündner Fotografen. Biografien und Werkbeispiele, Zürich, Offizin 1992.
Perret, René: Frappante Ähnlichkeit. Pioniere der Schweizer Photographie. Bilder der Anfänge, Brugg 1991.
Scherer, Walter: Das Fotohaus Zipser in Baden, in: Badener Neujahrsblätter, Baden 1980, Nr. 55, S. 81–83.
Steigmeier, Andreas: Foto Zipser. Eine bewegte Familien- und Firmengeschichte, in: Badener Neujahrsblätter 2017, Baden, Hier und Jetzt 2016, Nr. 92, S. 183–193.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 11.09.2017