Pietro Pancaldi

*1887 †1956

Namensvarianten
Pietro Pancaldi-Giubbini
Foto Pancaldi
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Tourismus
Arbeitsorte
Ascona TI ~1927 – ~1956

Biografie

Lehrmeister von Arthur Baumann (1931–1933).
Vorgänger von Augusto Pancaldi und Claudio Pancaldi.
Vater von Augusto Pancaldi und Claudio Pancaldi.

Pietro Pancaldi war spätestens ab 1927 als Fotograf in Ascona tätig. 1930 trug er ein Geschäft im Handelsregister ein. Seine Fotografien erschienen in den 1930er bis 1950er Jahren regelmässig in der «Illustrazinoe Ticinese» und in verschiedenen touristischen Publikationen der Region Locarno. 1954 eröffnete er ein neues Geschäft für Fotografie und Optik, welches nach seinem Tod von den Söhnen weitergeführt wurde.

Literatur & Quellen

Orte