Hans Marti

*07.11.1915 Altbüron LU †24.08.2003 Nebikon LU

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Ortsbild,
Dokumentation,
Verkehr,
Landwirtschaft
Weitere Tätigkeit(en)
Stationsbeamter und -vorstand bei den SBB
Arbeitsorte
Alberswil LU
Nebikon LU

Biografie

Hans Marti wuchs als Bauernsohn in Altbüron auf und besuchte das Kollegium St. Maurice und die Verkehrsschule Luzern. Er machte danach eine Lehre bei der SBB und war bis zu seiner Pensionierung als Stationsbeamter sowie ab 1952 als Stationsvorsteher auf verschiedenen Bahnhöfen tätig. Er organisierte zudem als Verkehrsfachmann zahlreiche Gesellschaftsreisen und beschäftigte sich mit Heimatkunde und Lokalgeschichte. Er verfasste Artikel und Bücher zu geschichtlichen und heimatkundlichen Themen. Viele dieser Themen dokumentierte er auch selber mit der Kamera. Insbesondere zwischen 1940 und 1980 entstand so eine umfassende Dokumentation des Luzerner Hinterlandes.

Orte