Arnold Odermatt

*29.05.1925 Oberdorf NW †19.06.2021 Stans NW

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Ortsbild,
Presse,
Bergfotografie,
Industrie,
Flugaufnahme,
Film,
Reproduktion,
Sport,
Militär,
Kunst,
Alltag,
Tourismus,
Mode,
Musik,
Natur,
Tiere,
Unfall / Katastrophe,
Verkehr,
Landwirtschaft,
Gewerbe,
Reise,
Kriminologie,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Polizist und Fotograf
Arbeitsorte
Stans NW

Biografie

Vater von Urs Odermatt.

Arnold Odermatt trat 1948 in die Nidwaldner Polizei ein. Als Fotograf Autodidakt, setzte er seine Kamera ein, um Polizeiprotokolle zu juristischen und versicherungstechnischen Zwecken mit Fotografien zu ergänzen. Arnold Odermatt gehörte zu den Pionieren der Polizeifotografie in der Schweiz. Seine Bilder dokumentieren den Nidwaldner Polizeialltag über vierzig Jahre hinweg in unvergleichlicher Weise.
1990 wurde Arnold Odermatt als Oberleutnant, Chef der Verkehrspolizei und Vizekommandant der Nidwaldner Kantonspolizei pensioniert.
2001 wurden Arnold Odermatts Fotografien von Harald Szeemann für die 49. Biennale in Venedig ausgewählt. Es folgten zahlreiche Ausstellungen und Buchpublikationen.

Literatur & Quellen

Orte